Skip to main content
Berufliche Oberschule Kempten, Kotterner Str. 41, 87435 Kempten, 0831-25385-410

Vortrag von Ingmar Niemann

LOGO FOSBOS
Hintergrundbild von Jana Zinnecker

75 Jahre Israel! – Wie sieht Israels Zukunft aus?

Vortrag über den Nahostkonflikt von Ingmar Niemann an der FOSBOS Kempten

Wie sieht Israels Zukunft aus? Diese Frage versuchte der Diplom-Volkswirt und Politologe Ingmar Niemann den knapp 200 Schüler*innen und Lehrer*innen der Beruflichen Oberschule in Kempten zu beantworten. Recht schnell wurde allen Zuhörenden klar: Einfach wird das nicht. Und eine Lösung hat auch der etablierte Asien-Experte nicht. Bereits in seinem Vortrag wurden die Dimensionen des Konfliktes deutlich. Aber auch die Antworten auf die Fragen seiner interessierten Zuhörer*innen malten ein eher verfahrenes, düsteres Bild. Seine Einordnung in den größeren globalen Kontext zeigte der Schulgemeinschaft auf, dass die Herausforderungen eher noch wachsen werden und auch hier die Gefahr einer Eskalation über den Nahen Osten hinaus droht. Somit entließ der Außenpolitikexperte Niemann die Zuhörenden eher pessimistisch gestimmt in die Vorweihnachtszeit. 

nach oben